Über uns

Unsere Geschichte

Die 3,78 ha große historische Dreiseithofes an der Havel hat schon viel gesehen. Die großen Scheunen wurden um die Jahrhundertwende auf dem Grundstück der Ziegelei Schultze errichtet und fortan landwirtschaftlich genutzt. In der DDR wurde die Hofstelle als Volkseigenes Gut Albertsheim betrieben, wo vorwiegend Tiere gehalten wurden. Nach der Wende verfiel der Hof mehr und mehr in einen tiefen Dornröschenschlaf.

2015 kaufte Matthias Dehn den Hof, um ihn vor dem Verfall zu bewahren. Die damaligen Pläne zum Ausbau eines Sportboothafens konnten aus baurechtlichen Gründen nicht umgesetzt werden. Nichtsdestotrotz blieb die Idee der Erhaltung des historischen Hofes bestehen. Mehrere Jahre lang wurden marode Geflügel- und Kälberställe, diverse baufällige Scheunen und eine Vielzahl an Betonplatten abgerissen und insgesamt 3702 m² entsiegelt. 

2020 wurde mit neuen Ideen und einem vielseitigen Nutzungskonzept der Albertinenhof gegründet. Durch die Entsiegelungsarbeiten und die Beseitigung des illegal entsorgten Mülls konnte die Natur aufatmen und  neuer Lebensraum entstehen.  Zusätzlich zogen zu dieser Zeit 11 Schafe auf dem Albertinenhof ein, welche bis heute die großen Flächen als natürlich Rasenmäher kurz halten.

 

Im Frühjahr 2021 gründete Bosse Johannisson dann seine Gemüsegärtnerei „Johannisson’s Gemüse“ auf dem Albertinenhof und versorgt ab da an Kundinnen und Kunden aus der Umgebung und Urlaubsgäste mit frischem Gemüse aus umweltverträglicher Landwirtschaft. Während dieser Zeit wurde das Nutzungskonzept weiter ausgebaut. Der Naturschutzbund (NABU) Westhavelland ist seit 2021 Kooperationspartner und realisiert verschiedene Naturschutz-Projekte wie z.B. die Pflanzung einer Vogelschutzhecke auf dem Albertinenhof.

Mit dem Abschluss des Genehmigungsverfahren soll der Ausbau der Stallgebäude beginnen. Leider steht noch kein konkreter Zeitpunkt dafür fest. Bis dahin ist der Albertinenhof eine Open – Air – Location für verschiedene Veranstaltungen und ein Idyll für all diejenigen, die einen Rückzugsort fernab von Trubel und Stadtleben suchen.

Lerne uns kennen